Region Hannover

FAQ Fahrradturm

Allgemein

  • Was kostet die Nutzung?
    Die Nutzung ist kostenlos.
  • Wie lange darf mein Rad im Turm bleiben?
    Räder dürfen bis zu drei Tage im Turm gelagert werden. Es kann – solange Platz ist – jederzeit eine neue Buchung durchgeführt werden.
  • Kann ich auch zwei Fahrräder in den Turm stellen?
    Wenn Sie in der App oder Web-App buchen, können Sie mehrere Buchungen gleichzeitig auslösen und auch mehrere Fahrräder im Turm unterbringen.

Registrierung

  • Muss ich registriert sein?
    Ja, eine Registrierung ist unausweichlich, sonst kann das System Sie und Ihr Fahrrad nicht zuordnen. Hier können Sie sich registrieren.
  • Wo kann ich die App herunterladen?
    Hier kann die App heruntergeladen werden.
  • Brauche ich die App?
    Nein, Sie können auch über eine Web-App im Browser Ihres Smartphones auf die Abstellanlagen zugreifen. Klicken Sie dafür hier. Sie müssen allerdings registriert sein!
  • Brauche ich die RFID-Zugangskarte?
    Nein. Der Zugang funktioniert auch gänzlich digital. Die RFID-Zugangskarte ist für Personen gedacht, die kein Smartphone nutzen und dennoch ihr Rad im Turm parken möchte.
  • Ich habe meine RFID-Zugangskarte verloren, was soll ich tun?
    Bitte wenden Sie sich an die Servicezentrale unter 0511-99 99 90 373. Hier wird Ihre Zugangskarte gesperrt.
  • Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G, aG, Bl, H oder Gl und ein Beiblatt für den öffentlichen Verkehr. Kann ich mich beim Fahrradturm als Abonutzer*in registrieren?
    Ja, bitte geben Sie bei der Registrierung im entsprechenden Feld statt Ihrer GVH-Nummer zum Beispiel „Schwerbehindert mit Merkzeichen G“ an.

Buchung

  • Ich finde den Turm auf der Karte in der App gar nicht! Was soll ich tun?
    Die App ist nicht voll funktionsfähig, wenn Sie nicht angemeldet sind. Klicken Sie in der App auf „Konto“ und melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an. Dann können Sie alle Abstellanlagen finden und buchen. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie das hier tun.
  • Warum kann ich nur „ab sofort“ buchen und nicht weit im Voraus?
    Da das Angebot kostenlos ist, kann es passieren, dass Buchungen leichtfertig und ‚auf Reserve‘ getätigt werden, ohne dass sie tatsächlich genutzt werden. Dann wäre der Fahrradturm blockiert, stünde aber leer. Um das zu vermeiden, ist eine Buchung lediglich ab sofort und für drei Tage möglich.
  • Warum kann ich nur drei Tage buchen?
    Das Fahrradparkhaus soll nicht zur dauerhaften Lagerung von Rädern verwendet werden, sondern möglichst vielen Menschen zur Verfügung stehen, die ihr Rad täglich benutzen. Daher ist die Nutzungsdauer auf drei Tage begrenzt.
  • Warum kann ich die Buchung nicht löschen oder stornieren?
    Die Erfahrungen in dem Bereich zeigen, dass die wenigsten Personen eine kostenlose Buchung stornieren. Vielmehr kommt es zu unbeabsichtigten Stornierungen und daraus folgenden Problemen. Daher ist keine Stornierung möglich. Die Buchung läuft automatisch nach drei Tagen aus. Alternativ können Sie ein Fahrrad Ein- und wieder Auslagern. Auch das beendet die Buchung.
  • Die App reagiert nicht, was soll ich tun?
    Schließen Sie die App und öffnen Sie sie wieder. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Sie können auch auf die Web-App ausweichen und sich dort einloggen.
  • Warum ist meine Buchung verschwunden, obwohl die drei Tage noch nicht vorbei sind?
    Sobald Sie Ihr Fahrrad aus dem Turm entfernen, gilt die Buchung als beendet und verschwindet aus dem System. Sie können jederzeit eine neue Buchung auslösen.
  • In der App ist meine Buchung verschwunden, was soll ich tun?
    Sie sollten Ihre Buchung in der App finden, wenn Sie unten auf „Gebucht“ klicken. Wenn sie dort nicht auftaucht, schließen Sie die App und öffnen Sie sie wieder. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Wenn das nicht hilft: Klicken Sie unten in der App auf „Konto“ => „Logout auf allen Geräten“ und melden Sie sich danach wieder mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an die Servicezentrale unter 0511-99 99 90 373.
  • Ich sehe, dass der Turm leer ist und bekomme trotzdem keinen Platz, warum?
    Im Turm sind unterschiedliche Plätze für unterschiedliche Gruppen reserviert: Für Spontannutzer:innen werden weniger Plätze vorgehalten als für Abo-Nutzer:innen.

Ein- und Ausparken

  • Passt mein Rad in den Turm?
    Die meisten Fahrräder passen in den Turm. Die Abbildung zeigt genaue Daten. Im Übergabebereich des Turms sind zur Orientierung Räder aufgeklebt, mit denen Sie Ihr Fahrrad vergleichen können um festzustellen, ob es passt. Außerdem werden während dem Einziehen Lichtschranken im Turm Höhe, Breite und Länge des Fahrrads messen und das Gewicht checken. Passt etwas nicht, wird Ihnen Ihr Fahrrad wieder zurückgegeben. Ausgeschlossen sind Lasten- oder Liegeräder, kleine Kinderräder und Falträder.
Fahrradabmessungen
© Wöhr
  • Wo ist der Sensor für die RFID-Karte?
    Der Sensor befindet sich unter dem kleinen Display hinter einem runden Punkt. Hier kann Ihre RFID-Karte gelesen werden.
  • Warum klappt das Einparken nicht?
    Betreten Sie die schwarz-gelb markierte Trittmatte nicht während des Einlagerungsvorgangs. Wenn Sie die Trittmatte betreten, ertönt ein Alarm und der Vorgang wird abgebrochen. Das Fahrrad wird wieder in den Übergabebereich transportiert. Entnehmen Sie das Fahrrad und starten Sie den Vorgang erneut.
  • Was passiert bei einer Störung?
    Die Servicezentrale ist rund um die Uhr unter 0511-99 99 90 373 erreichbar und hilft Ihnen weiter. Sie verfügt über diverse Fernwartungs-Zugriffe. Im Notfall rückt innerhalb von einer halben Stunde das für den Fahrradturm geschulte Team eines Industriedienstleisters aus um Ihr Fahrrad aus dem Turm zu holen.
  • Warum klappt das Ausparken nicht?
    Betreten Sie die Trittmatte erst, wenn das Fahrrad im Übergabebereich steht und durch das Schiebetor fixiert ist. Ein zu frühes Betreten der Trittmatte unterbricht die Auslagerung. Ein Alarm ertönt. Sobald Sie die Trittmatte verlassen, wir die Auslagerung fortgesetzt.
  • Ich schaffe es nicht, mein Rad vor Ende der Buchung aus dem Turm zu holen. Was soll ich tun?
    In Ausnahmefällen (höhere Gewalt, Zugverspätung...) können Sie die Servicezentrale unter 0511-99 99 90 373 anrufen um Ihre Buchung zu verlängern.

Das Bauwerk

  • Wer hat das gebaut und bezahlt?
    Die Region Hannover hat den Fahrradturm beauftragt und finanziert. Sie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Kommunalrichtlinie gefördert. Auch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat das Projekt im Rahmen einer Leuchtturmförderung unterstützt. Mit der Fertigstellung hat die Region Hannover die Anlage der Stadt Wunstorf geschenkt.
  • Wie funktioniert das?
    Um ein Fahrrad in den Fahrradturm zu stellen, muss man sich einmalig registrieren. Dann kann man sich sofort in der zugehörigen App "umsteigen: aufsteigen" anmelden und sich einen Stellplatz buchen. All das kann auch bequem von zuhause oder unterwegs passieren. Am Fahrradturm gibt es zwei Tore, an denen Fahrräder der Maschine im Inneren der Türme übergeben werden. Dazu erteilt man in der App den Befehl "Fahrrad hinein" und stellt das Fahrrad ebenerdig in eine Schiene. Die Tür des Fahrradturms öffnet sich einen Spalt und hält das Fahrrad sanft fest, sobald man es ein Stück hineinschiebt. Jetzt wird am Monitor des Turms die vierstellige PIN eingegeben - damit das System sicher weiß, wessen Fahrrad eingestellt wird.
    Das Vorderrad wird vom Hubschlitten gefasst und in das Regalsystem eingezogen. Während dem Einziehen überprüfen Lichtschranken Höhe, Breite und Länge des Fahrrads und checken das Gewicht. Passt alles, wird das Tor automatisch geschlossen und das Rad ist sicher verwahrt. Hinter verschlossenen Toren wird das Fahrrad automatisch und schnell im Regalsystem eingelagert.
  • Gibt es Zahlen zum Fahrradturm?
    244 Stellplätze (je 122 pro Turm)
    16 Räder auf acht Ebenen
    11,8 m Anlagenhöhe
    7,5 m Durchmesser pro Turm
    2,5 m/s Geschwindigkeit des Hubschlittens
  • Ich habe eine andere Frage, wer kann mir helfen?
    Bei Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch an 0511-99 99 90 373. Ihre Fragen richten Sie an b-r-servicezentrale@cantamen.de